Personalentwicklung = Kompetenzentwicklung

Auf das richtige Format kommt es an!


Präsenztraining

Onlinetraining

Blended Learning

Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte sollen ihr Gesprächsverhalten optimieren? Dann ist ein Präsenztraining eine gute Wahl, denn kommunikative Fähigkeiten lassen sich am besten durch Kommunikationsübungen trainieren.

Ihre Mitarbeiter sollen theoretische Kenntnisse erlangen, zum Beispiel um sich auf eine Prüfung vorzubereiten oder betriebliche Informationen erhalten? Dann können die Inhalte auch sehr gut durch Online Training erlernt werden.

Blended Learning, das ist die Kombination aus Präsenz- und Online Training.

Die Lerninhalte werden sowohl direkt vermittelt, stehen aber auch Online zur Verfügung. Das sorgt für optimale Kombinationsmöglichkeiten und Nachhaltigkeit.

Beispielthemen für die betriebliche Weiterbildung


Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

Dieser Kurs bereitet Teilnehmer auf die Ausbildereignungsprüfung an der zuständigen Kammer vor. Im Kurs werden die Inhalte gemäß AEVO in 4 Handlungsfeldern vermittelt. Ergänzend dazu stehen den Teilnehmern alle Lerninhalte als Videolektionen zur Verfügung. Als langjähriges Mitglied der Prüfungskommission Ausbildereignung beantworte ich alle Fragen zur Prüfungsvorbereitung und gebe wertvolle Tipps.


Praktische Unterweisung am Arbeitsplatz

Ausbildung am Arbeitsplatz

Anpassungsweiterbildung für Ausbildungsbeauftragte

Dieser Kurs hilft Fachkräften, die (noch) keinen Ausbilderschein haben, ihre Ausbildungsaufgaben leichter zu bewältigen. Das Kursmaterial beinhaltet viele Arbeitshilfen für Ausbilder. Wenn Ihnen die Tätigkeit als Ausbildungsbeauftragter Spaß macht, dann empfehle ich Ihnen anschließend den Ausbildereignungskurs.



Geschäftsmenschen besprechen die Arbeit

Führungstraining Basis

Dieser Kurs hilft Fachkräften beim Einstieg in die Rolle als Führungskraft.  Er ist auch zur allgemeinen Auffrischung für erfahrene Führungskräfte geeignet. Im Kurs wird die Führungstheorie vermittelt. Empfehlenswert sind außerdem persönliche Coachings, um soziale Kompetenzen (zum Beispiel Mitarbeitergespräche) einzuüben bzw. konkrete betriebliche Führungssituationen zu besprechen. 



Verhandlung im Büro führt zum Erfolg bei Geschäftsmann und Geschäftsfrau

Einkäufertraining

Dieser Kurs richtet sich speziell an Einkäufer und Mitarbeiter mit Einkaufsaufgaben. Im Kurs werden die theoretischen Grundlagen der Einkaufsarbeit und der verschiedenen Verhandlungsstratgien behandelt. Dabei gehe ich auch auf die unterschiedlichen Kommunikationswege einer Verhandlung ein. Ich empfehle die Ergänzung durch ein Videotraining, um die nötige Verhandlungssicherheit zu erlangen. 



Eine freundliche Frau telefoniert an ihrem Schreibtisch im Büro und notiert Termine im Kalender

Telefontraining

Dieser Kurs vermittelt anhand zahlreicher Beispiele das kundenorientierte Verhalten am Telefon. Die Teilnehmer erhalten Zugriff auf die komplette Sammlung von Gesprächsleitfäden für verschiedene Telefonsituationen. Zum Training oder zur Anpassung der Gesprächsleitfäden auf die eigene Situation kann zusätzliches Training bzw. Coaching (insbesondere Telefoncoaching) gebucht werden. 



Train the Trainer

Dieser Kurs vermittelt das nötige Grundwissen um als Trainer in der Erwachsenenbildung tätig zu sein. Er ist die ideale Ergänzung zum Ausbilderschein. Zum erfolgreichen Praxistransfer empfehle ich ein begleitendes Coaching durch mich oder einen meiner Netzwerktrainer. So fällt Ihnen die Umsetzung der Lerninhalte in den Traineralltag wesentlich leichter.



Verkaufstraining

Dieser Kurs werden die Grundlagen der Verkaufspsychologie und der Aufbau eines Verkaufsgesprächs vermittelt. Ausserdem werden verschiedene Methoden der Einwandbegegnung und Abschlusstechniken vorgestellt. Zur Anpassung des Verkaufsgesprächs an Ihr Produktportfolio und die sichere Gesprächsführung in der Praxis empfehle ich zusätzliches Coaching und Videotraining. 


Alle Kurse werden zeitlich und inhaltlich auf Ihre Unternehmenssituation angepaßt.


Lassen Sie uns Ihre betriebliche Weiterbildung planen und durchführen.


Mitarbeiter entwickeln heißt Zukunft sichern